AGR
Das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des Schadstoffausstoßes von Fahrzeugen. Durch die Rückführung eines Teils der Abgase aus dem Abgaskrümmer in die Ansaugluft wird der Verbrennungsprozess optimiert und die Emissionen gesenkt. Jedoch bringt dieser Prozess auch einige Probleme mit sich, die nicht nur die Fahrzeugleistung beeinträchtigen, sondern auch zu teuren Reparaturen führen können.
Probleme mit dem AGR-Ventil: Verkoken und Leistungsverlust
Im Verlauf der Verbrennung entstehen Rußpartikel, die sich im AGR-System ablagern und zu einer Verkokung des AGR-Ventils und der Ansaugwege führen. Dadurch kann das Ventil nicht mehr richtig schließen, was zur ständigen Zufuhr von Abgasen in den Motor führt. Dies hat zur Folge, dass der Motor an Leistung verliert, vermehrt Ruß entsteht und häufig Fehler auftreten. In vielen Fällen geht das Fahrzeug in den Notlaufmodus, was die Fahrtüchtigkeit erheblich einschränkt.
Kostengünstige Lösung für AGR-Fehler: AGR-Ventil Deaktivierung
Die Reparatur oder der Austausch eines defekten AGR-Ventils ist mit hohen Kosten verbunden.
Eine deutlich kostengünstigere und langfristige Lösung ist die Deaktivierung des AGR-Ventils direkt im Motorsteuergerät. Durch diese Methode werden Fehlermeldungen und Probleme mit dem AGR-System zuverlässig verhindert, während das Fahrzeug weiterhin mit voller Leistung fährt - ganz ohne Leistungseinbußen oder wiederkehrende Fehler.
Vorteile der AGR-Abschaltung:
Volle Motorleistung: Keine Leistungsverluste mehr durch verkokte AGR-Ventile.
Vermeidung teurer Reparaturen:
Statt teurer AGR-Ventil-Reparaturen wird das AGR-System dauerhaft deaktiviert.
Längere Lebensdauer des Motors: Reduzierung der Verkokung und somit weniger Verschleiß im Motor.
Fehlermeldungen vermeiden: Ihr Fahrzeug bleibt frei von störenden Fehlermeldungen und geht nicht mehr in den Notlauf.

(Beispiel von einem verrußten AGR Ventil)
OPF
DPF steht für Dieselpartikelfilter. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Bauteil, dass die Rußpartikel eines Dieselmotors filtert.
Während der Verbrennung von Diesel werden Rußpartikel erzeugt, die der Filter in sich aufnimmt. Ist der Partikelfilter beladen, findet eine automatische Reinigung des Partikelfilters statt, auch Regeneration genannt. Dabei beginnt der Dieselmotor heißer zu verbrennen, um so den Dieselpartikelfilter aufzuheizen Erreicht der Dieselpartikelfilter dann eine bestimmte Temperatur, beginnen die Dieselpartikel sich in Asche umzuwandeln.
Erreicht ein DPF seine maximale Aschebeladung leuchtet eine Kontrolllampe in der Instrumententafel auf, die auf die Erfordernis des Filter-Wechsels hinweist.
Was bedeutet DPF OFF?
DPF OFF steht für die Abschaltung des Diesel artikelfiltersystems.
Die häufigsten Gründe das DPF System zu deaktivieren, sind Fehler im Reinigungssystem oder in anderen Bauteilen, die dazu führen, dass der Dieselpartikelfilter
verstopft und sich nicht richtig regeneriert.
Hierbei wird der
Dieselpartikelfilter mechanisch entfernt und das Motorsteuergerät auf die neuen Umstände angelernt.
Welche Vorteile hat DPF OFF?
Die Vorteile der DPF Deaktivierung sind: weniger Wartungsaufwand weniger Wartungskosten
mehr Motorleistung durch weniger Gegendruck Entlastung des Motors durch weniger Hitzestau weniger Kraftstoffverbrauch durch Deaktivierung der Regenerationsphase

(Beispiel für einen verstopften DPF)
AdBlue
Da das SCR-System ein sehr komplexes System mit verschiedenen Sensoren, Modulen, Pumpen und Leitungen ist, sind diese Systeme aufgrund ihrer Komplexität fehleranfällig und schwer zu warten. Im Motorsport werden diese Systeme nicht eingesetzt. In Ländern mit Minustemperaturen ist eine zusätzliche Heizung für den Harnstofftank erforderlich, da der Gefrierpunkt der Lösung bei -11,5 °C liegt.
Harnstoff muss auch in einem zweiten, kleineren Tank mitgeführt werden. Dieser Tank muss von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden. Ab September 2015 wurde bekannt, dass die Fahrzeughersteller eine Abschaltvorrichtung in die Fahrzeuge eingebaut haben, um den Harnstoffverbrauch niedrig zu halten.
Für den Autofahrer bringt der Einsatz von ADBlue® nicht nur saubere Autos, sondern möglicherweise auch mehr Aufwand und Kosten. Je nach Fahrweise, insbesondere bei sportlicher Fahrweise oder Betrieb in großen Höhen, kann ein mehrmaliges Nachfüllen zwischen den Wartungsterminen notwendig sein. Wer sich nicht um das Nachfüllen der Harnstofflösung kümmert, kann mit seinem Fahrzeug stehen bleiben, denn ein Start ist mit leerem Tank nicht möglich. Ein weiterer Nachteil sind die ganzen Katalysatoren in der Auspuffanlage, die zu Leistungseinbußen und erhöhten Kosten, z.B. bei Reparaturen, führen können.
Durch einen Softwareeingriff können alle Negativen Punkte entfallen und Ihr Auto fährt ohne weitere Einschränkungen und die Angst stehen zu bleiben.
Je nach Fahrzeugtyp kann das AdBlue für die meisten Fahrzeuge vollständig ausgeschaltet werden oder bei Bedarf reduziert werden.Selbst wenn die AdBlue-Pumpe defekt ist oder beispielsweise das Heizelement im Tank ausfällt, kann man Ihnen häufig eine gute und kostengünstigere Lösung anbieten, als wenn Sie die Teile austauschen müssen.
Die Abgasnorm Euro 6 schreibt seit September 2014 die Reduktion von Stickoxiden für Neuwagen vor. Davon sind alle neu auf den Markt kommenden Autos ab 1. September 2015 betroffen. Um die Stickoxide zu reduzieren wird das so genannte AdBlue verwendet. Die Zuführung von AdBlue bringt jedoch viele Nachteile mit sich. Ob durch die hohe Störanfälligkeit des Systems und die daraus folgenden Werkstattbesuche oder die Betankung des AdBlue bei mindestens 5,00 € pro Liter, ist die Zuführung von AdBlue kostspielig. Des Weiteren lässt sich der Motor ohne AdBlue nicht mehr starten. Dabei könnte das Auto technisch gesehen weiterfahren – nur der Stickoxid-Ausstoß würde sich verschlechtern. Aufgrund der vielseitigen Nachteile von AdBlue hat man eine Lösung für Sie gefunden.
Nach dem Softwareeingriff fährt Ihr Auto auch ohne AdBlue mit voller Leistung und keinen weiteren Einschränkungen.

(Beispiel für eine AdBlue Störung)
Öl Druck Probleme
Die Motoren aus dem VAG-Konzern sind leistungsstark, haben jedoch in bestimmten Modellen bekannte Schwachstellen im Bereich des Öldrucks, dieser wurde im Leerlauf und im Drehzahlbereich unter 2700U/Min gesenkt. Besonders bei höheren Laufleistungen oder unter anspruchsvollen Bedingungen (z. B. Anhängerbetrieb oder sportlicher Fahrweise) kann dieser niedrige Öldruck zu Motorschäden führen. Wenn der Öldruck niedrig ist, wird die Flüssigkeit nicht richtig durch den Motor gepumpt. Dies erhöht die Reibung zwischen den Teilen und beeinträchtigt die Motorleistung. Eine gezielte Öldruckanhebung (auch Öl-Druck Fix oder Öl Druck Anpassung genannt) kann hier Abhilfe schaffen.
VORTEILE EINER ÖLDRUCKANHEBUNG
Verbesserter Schutz: Höherer Öldruck stellt sicher, dass alle beweglichen Teile des Motors ausreichend geschmiert werden, auch bei hohen Temperaturen oder unter Last.
Längere Lebensdauer: Die Anpassung des Öldrucks reduziert den Verschleiß von Bauteilen und minimiert die Gefahr von Motorschäden.Unser Öldruckfix bietet eine effektive und bewährte Lösung, um bekannte Öldruckprobleme bei TDI-Motoren der VAG-Gruppe zu beheben. Besonders im unteren Drehzahlbereich weisen einige Motoren einen unzureichenden Öldruck auf, was langfristig zu erhöhtem Verschleiß und Schäden an zentralen Motorkomponenten führen kann.
Durch eine gezielte Optimierung der Öldruckregelung im Motorsteuergerät wird der Öldruck angehoben. Diese softwarebasierte Anpassung stellt sicher, dass der Motor in allen Drehzahlbereichen optimal geschmiert wird, was die Lebensdauer und Betriebssicherheit entscheidend erhöht.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Optimale Schmierung bei niedrigen Drehzahlen: Höherer Öldruck sorgt für zuverlässigen Schutz in kritischen Drehzahlbereichen.
- Effektive Motorschonung: Reduzierung von Verschleiß und Schutz vor kostspieligen Motorschäden.
- Rein softwarebasierte Lösung: Anpassung erfolgt ausschließlich über die Programmierung des Motorsteuergeräts - keine mechanischen Eingriffe nötig.
Bewährte Technologie: Entwickelt speziell für VAG TDI-Motoren und vielfach im Einsatz erprobt.
Mit unserem Öldruckfix sorgen Sie für den Erhalt und die Zuverlässigkeit Ihres Motors - präventiv, nachhaltig und ohne aufwendige mechanische Modifikationen.

Start Stop
Die Start Stop Automatik soll Kraftstoff sparen, jedoch geht es darum das während Stand Phasen das Fahrzeug keine Abgase auspusten soll. Für so manchen ist die Start Stop Automatik nicht störend.
Anders sieht es jedoch mit zahlreichen Anbauteilen aus. Besonders der Anlasser und die Batterie werden durch die zahlreichen Starts stärker beansprucht. Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System kommen daher Komponenten mit höherer Belastbarkeit zum Einsatz. Dennoch ist deren Lebensdauer kürzer, wenn Sie ständig im Start-Stopp-Betrieb fahren. Bei Dieselfahrzeugen kann die Start-Stopp-Automatik auch dem Partikelfilter schneller zusetzen, da bei jedem Start die Feinstaubkonzentration kurz ansteigt.
Vorteile einer Deaktivierung
Komfortables Anfahren
Schutz für Motor & Anbauteile
Erlebe Fahrkomfort auf einem neuen Level mit unserem speziell für dein Fahrzeug entwickelten Start-Stop-Deaktivierungsmodul. Sag dem ständigen Motor-Neustart adieu und genieße ein entspanntes Fahrerlebnis!
Deine Vorteile:
- Komfortables Anfahren: Genieße das Fahren ohne ständiges Neustarten des Motors – ideal für Stadtverkehr und Stop-and-Go-Situationen.
- Längere Motor- und Turboladerlebensdauer:Reduziere den Verschleiß und verlängere die Lebensdauer deines Motors und Turboladers.
- Schutz für Batterie und Anlasser: Verringere die Belastung von Batterie und Anlasser und schütze sie vor potenziellen Schäden.
- Einfache Installation: Keine Codierung an den Fahrzeugsteuergeräten nötig – einfach einbauen und losfahren!
- Rückstandslos entfernbar: Ideal für Leasingfahrzeuge oder bei Garantiefällen – das Modul lässt sich problemlos wieder entfernen.
- Wirtschaftliche Vorteile: Langfristig kannst du mögliche kostenintensiven Reparaturen sparen, indem du die Kontrolle über den Motor behältst und ineffiziente und belastende Starts vermeidest.

ACHTUNG: WIR WEISEN HIERMIT AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS DIE DEAKTIVIERUNG DES DIESELPARTIKELFILTERS, DES AGR VENTILS UND DES ADBLUE SYSTEM IM GELTUNGSBEREICH DER STVZO DER EU NICHT ZULÄSSIG IST. BITTE BEACHTEN SIE DAS DIESE ÄNDERUNGEN ZU ERHÖHTEM STICKOXIDE AUSSTOSS FÜHREN KANN UND SOMIT NACH § 19 ABS. 2 NR. 3 STVZO ZU EINEM ERLÖSCHEN DER BETRIEBSERLAUBNIS FÜHRT.