Warum stimmt der Hersteller das KFZ nicht schon werkseitig ab?
Aus rationellen bzw. wirtschaftlichen Gründen bauen die Fahrzeughersteller einen Motorblock, den sie mit unterschiedlichen Kennfeldern ausstatten, um den Motor kostengünstig mit mehr oder weniger Leistung zu versehen (z.B. 2.0 Liter VW Motorblock mit serienmäßigen: 110, 150, 190, 240 PS).
Zudem stimmen die Fahrzeughersteller die Leistung für die bestmögliche Versicherungsklasse der jeweiligen Länder ab, dadurch kann es vorkommen, dass Ein und das Selbe Kraftfahrzeug im Ausland mit anderen Leistungsangaben verkauft wird
Aus Fertigungsgründen entstehen eventuell mechanische Toleranzen, die bei einer Schlussabnahme leichter ausgeglichen werden können.
Wäre ein Versand möglich?
Ja, sie können uns gerne Ihr Motorsteuergerät per Versand zukommen lassen, sobald es ankommt wird Ihre Wunsch anpassung vorgenommen und per Express an sie zurück versendet.
Wie lange dauert es?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Den es kommt auf ganz viele Faktoren an und somit mal länger mal kurzer. In der Regel sollten sie 45-120 min einplanen.
Ist mein Fahrzeug geeignet?
Gerne können sie uns Kontaktieren, wir können uns dan ein genaues Bild über Ihr Fahrzeug sowie den Zustand machen. In der Regen ist es bei jedem Fahrzeug machbar.
Wieviel PS ist bei mir möglich?
Kontaktiere uns gerne und wir schauen gemeinsam was bei Ihren Fahrzeug möglich ist
Ist die Leistungsoptimierung spürbar?
Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30 % (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit steigt je nach Fahrzeug erheblich an.
Kann ich das Tuning wieder rückrüsten und mein Fahrzeug in den Serienzustand versetzen?
Selbst Verständlich können wir Ihnen zb. beim Fahrzeug Verkauf das Steuergerät wieder auf den originalen Zustand zurück programmieren
Kann ich trotz Mehrleistung zusätzlich Kraftstoff sparen? Wie geht das?
Ja, bei angepasster Fahrweise kann der Verbrauch durch die Optimierung deutlich gesenkt werden. Das erhöhte Drehmoment, das vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt, ermöglicht es, früher in den nächsthöheren Gang zu schalten, sodass das Fahrzeug insgesamt mit niedrigeren Drehzahlen bewegt werden kann.
Wird beim Chiptuning die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflusst?
Durch das Chiptuning bzw. der Softwareoptimierung wird der Motor nicht über seine Grenze hinaus belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung ständig ausnutzt, liegen die Belastungswerte stets im Bereich der mechanischen Dauerfestigkeit. Während unserer mehrjährigen Arbeit auf diesem Gebiet sind bei keinem unserer Kunden Motorschäden, die auf das Chiptuning zurückzuführen sind, eingetreten.
Sieht die Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler?
Nein. Im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben nach dem Chiptuning erhalten. Durch bloße Inaugenscheinnahme kann die Tuningmaßnahme durch eine Kennfeld- bzw. Softwareoptimierung nicht festgestellt werden.
Muss man nach dem Chiptuning öfter zur Inspektion?
Die Wartungsintervalle bleiben nach der Leistungssteigerung, wie im Serienzustand, erhalten.
Muss man durch die Mehrleistung auch die Bremsen anpassen?
Nein, eine Anpassung ist nicht notwendig, da bei gewohnter, regulärer Fahrweise keine Mehrbelastungen auftreten. Die Bremsbelastung ist aber grundsätzlich vom Fahrstil abhängig.
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Kommentare
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Mega freundlicher Kontakt! Sehr professionell. Auto ist kaum wieder zu erkennen 😍
Super Arbeit, kann ich nur weiterempfehlen!!!